ARD Das Erste

ARD Das Erste

ARD Das Erste

Watch / Canlı izle ARD Das Erste

ARD Das erste ist Deutschlands erstes nationales öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm.

Das landesweite Fernsehprogramm ist eine gemeinsame Produktion der staatlichen Rundfunkanstalten der ARD. Die seit Mitte der 1960er Jahre auch ihre eigenen Drittanbieterprogramme als unabhängige Rundfunkveranstalter ausstrahlen.

Nach einer zweijährigen Testphase startete der Sender am 25. Dezember 1952 offiziell als NWDR-Fernsehen und wurde zunächst unter der Leitung des damaligen NWDR betrieben. Ab dem 1. November 1954 wurde der Sender schließlich als gemeinsames Programm der staatlichen Rundfunkanstalten unter dem Namen Deutsches Fernsehen betrieben. Die Bezeichnung fungierte ab 1963 auch als informelle Abgrenzung zum zweiten deutschen Fernsehen, dem damals gestarteten zweiten. 1984 wurde der Sender offiziell in First German Television umbenannt. Seitdem wurde der vollständige Sendername vor jeder Hauptausgabe der täglichen Nachrichten bekannt gegeben und erscheint nach jeder täglichen Nachricht als Kennung. Erst am 1. April 1996 war der offizielle Name und Markenname des Senders . Zuvor wurde der Sender in der Programmvorschau auch als ARD bezeichnet. Infolgedessen spricht man heute von Programmen, die “im ersten” gezeigt werden, und der Sender selbst wird umgangssprachlich “erstes Programm” oder nur metonymisch “ARD” genannt.

Über die Programmdirektion erstes deutsche Fernsehen, ist ein gemeinsames Programmangebot der Arbeitsgruppe der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammen mit dem Sender des Bayerischen Rundfunks in München. Direktor des Kriegsprogramms von 2008 bis Ende April 2021 Volker Herres. Die Rechtsgrundlage sind u. der ARD-Staatsvertrag und der ARD-Fernsehvertrag der staatlichen Rundfunkanstalten , in denen die Funktion des Programmdirektors der ARD festgelegt ist. Er wird zwei Jahre lang mit einer Zweidrittelmehrheit in den mit der ARD verbundenen staatlichen Rundfunkunternehmen unterstützt. Aufgabe des Programmleiters ist es. Das Programmangebot der ARD zu entwickeln und die Programmauslieferung der staatlichen Rundfunkanstalten zu koordinieren.

Dem Programmdirektor ist der ARD-Programmbeirat als beratende Instanz zur Seite gestellt. Paul Siebertz ist seit April 2013 Vorsitzender des Programmbeirats.

Die Programmdirektion der ARD befindet sich im Hochhaus des Bayerischen Rundfunks in München.

3sat ZDF Das Erste

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak.